WERBUNG | Entstanden in freundlicher Zusammenarbeit mit Dylon.
Ich freue mich so, dass ich euch heute nach einer gefühlten Ewigkeit endlich wieder einen Einblick in unser Zuhause geben kann. Es gab schon längere Zeit keinen Post zu dem Thema mehr, da mir ehrlich gesagt total die Motivation dazu gefehlt hat. Manchmal hat man eben so Phasen, da fehlt es einem nicht nur an nötiger Inspiration, sondern besonders an Liebe um solche Projekte zufriedenstellend umsetzen zu können. Aber nun hatte ich wieder unheimlich Lust dazu und hab mich deshalb gleich mal mit den Dylon Textilfarben ausgetobt. Ich sag euch, das war ein Spaß! Nicht nur weil ich es liebe, wie man aus etwas Altem was ganz Neues mit einem total anderem Look zaubern kann, es war auch noch irre einfach.
Unser Schlafzimmer ist so ein bisschen ein vernachlässigtes Stiefkind, dem ich noch nie besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt habe. Ich hab zwar geschaut, dass wir uns darin wohlfühlen können, aber so ganz zufrieden war ich dann doch nicht. Und so sehr ich weiße Bettwäsche liebe, mit einer weißen Wand, einem weißen Nachtkästchen und weißen Lampen sieht alles dann doch etwas unspektakulär und fad aus. Ich hab mir also die Farbe Antique Grey von Dylon und meine weißen Polsterbezüge von IKEA geschnappt und sie in einem Anfall von “versuch mal was Neues” dunkel eingefärbt. So mutig, die ganze Bettwäsche zu färben war ich dann doch nicht, deshalb sind es erst mal nur die Kissen geworden. Aber zu den gestreiften Bezügen, der grauen Überdecke und dem Rest in Weiß sieht es eigentlich ganz schön toll aus, oder findet ihr nicht?
Wie ihr aus einer gebrauchten Bettwäsche mit Hilfe von Dylon was ganz Neues machen könnt, verrate ich euch heute in diesem Post.
Schlafzimmer Makeover mit Dylon Textilfarbe
Ich bin schon lange ein Fan von Textilfarbe, denn damit kann man ausgewaschene Jeans und Blusen auffrischen oder ihnen sogar ganz neue Farben geben. Wohntextilien habe ich noch nicht ganz so oft gefärbt, dabei geht es mit Dylon in der Waschmaschine ganz schön einfach. Gebrauchtes kann schnell umgefärbt und ihm so ein ganz neuer Look gegeben werden.
Bei der Auswahl eures Textils solltet ihr unbedingt darauf achten, aus welchem Material es ist: Einen vollen Farbton schafft man mit Textilien aus Baumwolle, Leinen und Viskose, einen hellen Farbton mit Textilien aus Mischgewebe aus Polyester und Viskose. Bitte achtet darauf, dass Wolle, Seide, Polyester, Acryl, Polyamid und Textilien mit Spezialausrüstung (z. B. Imprägnierung) nicht eingefärbt werden können – das gilt auch für Nähte aus diesen Materialien!
In 5 schnellen Schritten zur neuen Bettwäsche
Eine Packung Textilfarbe von Dylon reicht aus, um bis zu 600 g Stoff vollständig bzw. bis zu 1,2 kg Stoff in einem helleren Farbton einzufärben. Um auch für eine größere Menge an Textilien ein gutes Ergebnis erzielen zu können, solltet ihr deshalb mehrere Packungen verwenden. Der Stoff, der gefärbt werden soll, muss außerdem sauber sein und sollte somit bei Flecken noch einmal gründlich gewaschen werden.
Und so geht’s:
1. Ziehe dir Gummihandschuhe an, leere den vollständigen Inhalt der Packung direkt in die Waschtrommel und gib das feuchte Textil hinzu.
2. Färbe das Textil bei max. 40 °C Buntwäscheprogramm im Hauptwaschgang (ohne Vorwäsche, kein Kurz-, Fein-, oder Sparprogramm wählen).
3. Wasche das fertig gefärbte Stück nach Ende des Färbewaschgangs mit einem Waschmittel bei max. 40 °C Buntwäscheprogramm nach.
4. Nimm das gefärbte Textil aus der Waschmaschine und hänge es zum Trocknen auf.
5. Lass die leere Maschine bei 60 °C erneut mit einem Waschmittel durchlaufen um eventuelle Farbrückstände vollständig zu entfernen.
Tipp: Falls ihr nicht eurer weißen, sondern zum Beispiel eurer alten blauen Bettwäsche neues Leben einhauchen wollt, wie wäre es mit der Farbe Lila? Bei den Dylon Textilfarben gelten nämlich die Farbmischregeln, und so erzielt rote Farbe auf einem blauen Stoff ein schönes Ergebnis in Violett! Eine tolle Übersicht über alle Farbtöne von Dylon findet ihr auf der offiziellen Website.
11 Kommentare
Oh, das sieht aber gemütlich aus!
vielen lieben Dank Anna ♥ Das ist das schönste Kompliment :)
Also Textilfarbe klingt echt klasse! Da ist es doch echt schade, dass ich kein weißes Zeug besitze… also muss ich mich wohl mit Farbmischungen zufrieden geben ;)
Meine Oma hat mal Kissen in Lila und Grün eingefärbt – die liebe ich heute noch. Farbe kann einfach so wunderbar glücklich machen :)
Dein Bett sieht echt klasse aus! Da kann meins nicht mithalten – das hat eine hässliche blau-gemusterte Bettwäsche, und ist auch viel schmaler und hat drei unterschiedlich bezogene Kissen … aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Liebe Grüße
Danke Tabea ♥ Bei uns sieht es auch nicht immer so harmonisch aus, aber für Fotos geb ich mir die Mühe ;) Da liegen dann oft auch verschieden gemusterte Kissen herum & den Chaos im Rest des Raumes willst du sicher nicht sehen ;)
Wow, du hast es echt drauf mit dem Interior, ich wünschte ich wäre da so kreativ! :)
Liebe Grüße,
Diorella
vielen Dank für die lieben Worte Doris ♥
Ich liebe die Farben von Dylon! Hast du damit schon Dip-Die oder Batik probiert? Funktioniert fast genau so einfach wie ganze Stücke zu färben ^^
Ich hab mich damals auch an Bettwäsche versucht: http://wp.me/p2VGLT-1bp
liebe Grüße,
Sonia
Hallo Hannah,
ganz wunderbar ist die Tasche, ich bin verliebt.
Müssen die Farben nicht mehr fixiert werden, damit es beim Waschen nicht abfärbt?
LG
[…] ihr euch noch an mein einfaches Schlafzimmer Makeover von Anfang Juli erinnern? Ich hab da einfache weiße Kissenbezüge mit Dylon Textilfarbe in was […]
woher hast denn du die nachttische?
Das sind diese Treppchen von IKEA :)
Kommentare sind geschlossen.